dart, game, pub-2178535.jpg

Am Samstag, den 27. September 2025, fand im Lautertaler Ortsteil Neukirchen die jährliche Ostmeisterschaften im E-Dart statt. Diese beliebte Veranstaltung zog 40 Teilnehmer aus Lautertal an.
Die Meisterschaft wurde im Gemeindehaus Neukirchen unter der Leitung der Sportfreunde Neukirchen e.V., speziell der Dartabteilung des Freizeitsportvereins, ausgetragen.

7 Runden High Score

Es wurde in sieben Runden im Spielmodus High Score gespielt. Dabei war es das Ziel, mit sieben Durchgängen à drei Darts die höchste Punktzahl zu erreichen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, zwei Spielrunden kostenlos zu bestreiten und zusätzlich bis zu acht weiteren Runden zu buchen. Nur das beste Ergebnis wurde für die Wertung berücksichtigt.

17 Ortsmeister und Wanderpokale ermittelt

Die Teilnehmer wurden nach Alters- und Geschlechterklassen eingeteilt, sodass aufgrund der Teilnehmerzahlen 17 Ortsmeistertitel vergeben wurden. Bei den Herren waren die Altersklassen I bis Senioren D durchgehend besetzt, wobei die stärkste Gruppe die Senioren A männlich mit sieben Teilnehmern bildete.

Zusätzlich zu den Ortsmeistertiteln in den verschiedenen Klassen wurden Wanderpokale für die Kategorien Herren, Damen sowie U-15 gemischt und Teampokale vergeben. Bei den Teampokalen wurden die Ergebnisse der besten drei Spieler eines Teams summiert, um die Teamwertung zu ermitteln. Teams konnten aus Gesamtvereinen, Untergruppen, Familien oder Stammtischen bestehen.

Siegerehrung mit einen Sonderpokal für Mila Busch

Die diesjährige Siegerehrung musste aufgrund von Platzmangel im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal im Ortsteil Oberlauter abgehalten werden. Leider fielen auf diesen Termin viele andere Veranstaltungen, sodass die Teilnehmerzahl überschaubar war. Zur Siegerehrung waren Bürgermeister Karl Kolb, der zweite Vorsitzende der Sportfreunde, Hans Zapf, und der Abteilungsleiter Darten, Bernd
Flurschütz, anwesend.

Der Herrenwanderpokal ging an Christopher Kawalla aus Unterlauter mit 509 Punkten, der Frauenwanderpokal an Sigrid Flurschütz mit 386 Punkten und der U-15-Pokal an Bastian Löbl beide aus Neukirchen mit 419 Punkten. Bastian Löbl wurde damit zum besten U-15 Spieler seit Einführung des Pokals.

Erstmals haben die Sportfreunde beschlossen, einen Sonderpokal zu vergeben. Bernd Flurschütz erläuterte die Hintergründe dieser Entscheidung.

Mila Busch, 8 Jahre alt und aus Oberlauter, erzielte 415 Punkte. Aufgrund ihres Alters fällt ihr Ergebnis in die U-15 Tabelle, obwohl sie in der Frauenwertung mit Abstand den ersten Platz belegt hätte.

Zudem stellte Mila Busch die höchste Punktzahl einer weiblichen Teilnehmerin in der Geschichte der Ortsmeisterschaften auf. Ihr bemerkenswerter Erfolg wurde mit viel Applaus während der Siegerehrung gewürdigt.

2026 nächste Orstmeisterschaften

Die nächsten Ortsmeisterschaften finden am Samstag, dem 19. September 2026, statt.
Die dazugehörige Siegerehrung ist für Freitag, den 23. Oktober 2026, geplant.

Von links nach rechts:
Bürgermeister Karl Kolb
Abteilungsleiter Bernd Flurschütz
U-15 Pokalgewinner Bastian Löbel
Frauenpokalgewinnerin Sigrid Flurschütz
Herrenpokalgewinner Christopher Kawalla
Sonderpokalgewinnerin Mila Busch.
Foto: Hans Zapf

Alle Ergebnisse im Überblick